Das „Känguru“ im Radio


L
iebe Besucherinnen und Besucher,

in dieser bzw. in der letzten Woche hatte meine aktuelle Kinderlyrik-Anthologie „Ein Känguru mit Stöckelschuh“ gleich zwei schöne Auftritte im Radio:

In der Kindersendung Pulcinella von Radio K1 drehte sich am 1. April alles um „Gedichte und Aprilscherze“. Nachzuhören ist die Sendung hier.

Ein Känguru mit Stöckelschuh

Ein Känguru mit Stöckelschuh

Am 4. April wurde der Anthologie eine besondere Ehre zuteil: Das „Känguru mit Stöckelschuh“ wurde zum BuchFavorit des Bayerischen Rundfunks / Bayern 2 gekürt! Die Sendung mit Studiogast Gerd Holzheimer, einem geschätzten Turmschreiber-Kollegen, fand ich gerade deshalb so gelungen, weil sie viele lyrische Beispiele vorstellte.

„Reichlich Reime und Versefutter um den kindlichen Hunger nach komischer Sprachkost zu stillen“, heißt es unter anderem in der Empfehlung der BR 2-Favoriten-Redaktion für meine Sammlung „ein Känguru mit Stöckelschuh“.

Die Schauspielerin Gudrun Skupin rezitierte folgende Gedichte aus dem Band (in der Reihenfolge der Sendung): 1. Matthias Koeppel, „Einhorn“; 2. Horst Samson, „Politiker Gurgelfrisch“; 3. Mario Wirz, „Verwandlung“; 4. Georg Bydlinski „Wer weiß die Antwort?“; 5. Wolfgang Oppler, „Tanz auf der Wiese“ (das Titelgedicht mit Känguru); 6. Frantz Wittkamp, „Was es bedeutet, Arm zu sein“.

Wer weiß, vielleicht findet sich das Buch ja auch in dem ein oder anderen Osternest wieder?

Als kleine lyrische Kostprobe serviere ich Ihnen anbei noch ein Gedicht aus der Sammlung, das auf gesundem Menschenverstand beruht und von täglicher Erfahrung grundiert ist:

Horst Samson
Politiker Gurgelfrisch

Ich bin der Redner Gurgelfrisch,
ich sage Stuhl und meine Tisch.
Wenn ich grad meine, was ich sag,
dann hab‘ ich meinen schlechten Tag.

Mit diesem einfachen und echten Gedicht
verbleibe ich heute mit einem Augenzwinkern
und guten Wünschen für die Osterfeiertage,
herzlich grüßend
Ihr Anton G. Leitner

Dieser Beitrag wurde unter Anton G. Leitner, Neuerscheinungen, Gedichte von Lyrikerkollegen, Presse, Presseecho abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

