Kulturtalk mit Anton G. Leitner in der Sendung „Gesprächszeit“ (Nordwestradio)

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Dr. Silke Behl, Literaturredakteurin von Radio Bremen, besuchte mich in meinen Verlagsräumen in Weßling, um mit mir für die Sendung „Gesprächszeit“ (Nordwestradio) eine sog. „Begehungsreportage“ aufzuzeichnen. Nordwestradio ist ein gemeinsames Hörfunkprogramm von Radio Bremen und dem NDR.

In der Ankündigung der Sender heißt es:

Eine sichere Karriere interessierte ihn nie. Stattdessen stürzte er sich Hals über Kopf ins Abenteuer Poesie. Gedichte sind für Anton G. Leitner ein Lebensmittel – und er verteilt reichlich davon. Kompetent und äußerst fantasievoll. Seit fast 20 Jahren erscheint seine Zeitschrift „Das Gedicht“, versammelt Neuestes und die Entdeckungen von heute neben den Avantgardisten der Vergangenheit. Das gesamte Spektrum und die tragfähigsten Fundamente aus der Welt der Lyrik bringt er unermüdlich unter die Leute.

Dafür scheut er keine noch so spektakuläre Aktion. Anton G. Leitner ließ Gedichte auf Brötchentüten drucken – Auflage eine Million – oder auf Weinetiketten. Mit ihm schafft es die Lyrik bis in Talkrunden und die Abendnachrichten. Kein Mensch weiß, wie er es neben der Publicity-Show für die Poesie noch schaffte, ein paar Dutzend Anthologien herauszugeben und sechs eigene Bände zu schreiben. In der Gesprächszeit erzählt Anton G. Leitner vom Lebenselexier Lyrik – davon, wie es ihm gelang, dass selbst der Papst Gedichte lieferte, und was die Poesie so sexy macht.

Die Sendung „Gesprächszeit“ wird am Sonntag, 2. Oktober 2011, 15:05 Uhr bis 16 Uhr auf Nordwestradio (Radio Bremen / NDR) ausgestrahlt.

Das Programm von Nordwestradio ist im Sendegebiet von Radio Bremen / des NDR terrestrisch zu empfangen, darüber hinaus weltweit im Internet über Live-Stream sowie über Satellit.

Dieser Beitrag wurde unter Literaturbetrieb, Presse, Presseecho veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s