Dem Leipziger Lyriker Ralph Grüneberger alles Gute zum 60. Geburtstag

Ich gratuliere meinem Leipziger Lyrikerkollegen Ralph Grüneberger ganz herzlich zu seinem 60. Geburtstag. Grüneberger hat in Gedichten wie „Bunte Pleite“ (erstveröffentlicht in DAS GEDICHT, Bd. 17) eindringlich und sensibel die „segensreichen“ Wirkungen  westlicher Kapitalströme und Konsumgüter im Osten Deutschlands beschrieben. Denn in machem Gewerbegebiet müssen dort inzwischen „Archäologen der Gegenwart“ die „bunte Pleite“ sichern.

Grüneberger engagiert sich auch seit Jahren, u. a. als Vorsitzender der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik, für seine Lyrikerkollegen und die Königsgattung Poesie insgesamt. Dass seine lyrische Stimme bis heute in manchen westlichen Bundesländern noch als Geheimtipp gilt, obwohl sie qualitativ zu den wichtigsten hierzulande zählt, ist traurig, kann aber jederzeit durch den sofortigen Erwerb seiner Bücher geändert werden. 

Ich wünsche Ralph Grüneberger noch viele poetische Einfälle und seiner Lyrik viele Leser. Toi, toi, toi!

Grünebergers Homepage: www.gruenebergerlyrik.de

Bunte Pleite

Vor Stappenbeck, im nördlichen Osten
Seht die Autohausruine. Einst Pavillon
Des guten Geschmacks, Arena
Der Karossen. Im Sonnenlicht
Die Schrift ist noch immer zu lesen
Finanzkauf Warum nicht genießen & leasen?

Der gemütliche Banker öffnet
Den Kragen und die Zukunft: Klima ABS ESP
Servo Navi Bordcomputer Funk-ZV
Xenon Colorglas Alu Sitzheizung
El. FH el. Spiegel el. Schiebedach
Wegfahrsperre Sportfahrwerk
Soundanlage Schisack
Dachreling Euro3 Leder
Kann ein Mensch Nein sagen
Wenn die Bank Ja sagt?
Kann ein Mensch warten
Wenn die Bank sagt: Sofort!

Vor Stappenbeck, im nördlichen Osten
Seht die Autohausruine. Gras wächst
Mit den Zinsen. Verkauft
Haben sich die Verkäufer.
Der gemütliche Banker fährt
Mit dem Fahrrad fern, sehr fern vorbei.
Weg sind die Monteure
Graffiteure beherrschen das Terrain.
Archäologen der Gegenwart
Sichern die bunte Pleite.

Dieser Beitrag wurde unter Gedichte, Gedichte von Lyrikerkollegen, Literaturbetrieb, Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s