+++ »Ois is easy« ist Bayern 2-BuchFavorit der Woche. +++

 
Liebe Besucherinnen und Besucher,

mitten aus der klausurartigen Schlussredaktion am Kritikteil der neuen GEDICHT-Ausgabe Bd. 18 (Oktober 2010) melde ich mich mit einer erfreulichen Nachricht. Die zuständige Fachredaktion von Bayern 2 hat meine Anthologie »Ois is easy« heute zum „Bayern 2-BuchFavorit der Woche“ gekürt.

In der Begründung der Redaktion, die nach 14 Uhr im Hörfunkprogramm Bayern 2 des Bayerischen Rundfunks (BR) ausgestrahlt wurde, heißt es, die Sammlung „Ois is easy“ enthalte „Poesie, die ein Gefühl von Heimat vermittelt, ganz ohne Tümelei“. Es seien darin Texte versammelt, „die Bayern, die Schönheit seiner Landschaft, das Flair dieses Landstrichs leise feiern“, aber ohne dass sich darin „verklärte Hymnen auf eine Bilderbuchidylle“ fänden.

Der Titel „Ois is easy“ sei insofern programmatisch, „als bei allem, was an Bayernkritischem in diesem Buch abgedruckt ist, insgesamt doch eine recht entspannte Grundhaltung vorherrscht, ohne Pathos, ohne Schaum vorm Mund, bei aller Gedankenschwere meist von großer Leichtigkeit“.

"Ois is easy". Gedichte aus Bayern.

Der BR ließ fünf beispielhafte Gedichte aus dem Band „Ois is easy“ durch die Schauspielerin Barbara Romana vertonen:
1. Reiner Kunze, „föhn“.
2. Albert Ostermaier, „rückspiel“.
3. Thomas Hald, „starnberger see im juli“.
4. Franz Dobler, „Auf dem Land“.
5. Nikolaus Dominik, „Biergarten“.

Am gestrigen Montag, den 6. September 2010, hat übrigens die Deutsche Presse-Agentur (dpa) dem Band „Ois is easy“ ein Feature gewidmet. Darin kam auch Ludwig Zehetner, Honorarprofessor für bairische Dialektologie an der Universität Regensburg zu Wort. Nach seiner Ansicht bewegt die bayerische Lyrik die Menschen in einem solchen Maße, weil Mundart „mit einer Emotionalität“ verbunden sei, „die durch ihren Klang hervorgerufen“ werde.

So, aber jetzt wieder an die Arbeit für die neue GEDICHT-Ausgabe! Für sie haben wir vor wenigen Tagen übrigens einen eigenen Video-Trailer drehen lassen, den Sie bald auf unserem Lyrikkanal „dasgedichtclip“ auf YouTube sehen können (wo es übrigens bereits Videos zu „Ois is easy“ gibt). Lassen Sie sich überraschen!

Eine gute Nacht aus Weßling
wünscht Ihnen mit herzlichen Grüßen
Anton G. Leitner

Dieser Beitrag wurde unter Anton G. Leitner, Neuerscheinungen, DAS GEDICHT, Presseecho, Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s