Making-of zum GEDICHT-Clip „Isarsommer“

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

am heutigen Samstag, den 12. Juni hat mich Richard Westermaier in Weßling besucht, um mit mir für unseren Lyrikkanal auf YouTube, dasgedichtclip, mein Gedicht „Isarsommer“ zu verfilmen. Er schenkt mir diesen Clip zu meinem bevorstehenden Geburtstag. Das verfilmte Gedicht ist bereits online, wenn Sie es sehen möchten, klicken Sie bitte hier.

Ein Vers aus „Isarsommer“, nämlich „Ois is easy“, gibt meiner Anthologie mit Gedichten aus Bayern den Titel. Mit dieser Sammlung, an der viele namhafte Dichterkollegen mitgearbeitet haben, vermesse ich den Freistaat im Spiegel der Poesie. Sie wird eine meiner bislang umfangreichsten Anthologien und erscheint im Spätsommer im Verlag Sankt Michaelsbund (München). Dort knüpft sie an das erfolgreiche Lyrikkompendium „Die Hoffnung fährt schwarz“ an, die ich aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages in München herausgegeben habe.

Als besonderen Service präsentiere ich Ihnen hier noch ein Making-of-Foto vom Dreh und stelle Ihnen das Gedicht selbst auch noch online, um das multimediale Vergnügen abzurunden.

Anton G. Leitner am 12. Juni 2010 beim Dreh von "Isarsommer" in Weßling

... wenn es gilt, / den Körper zu / opfern am Grill / für die Blicke.

Anton G. Leitner

Isarsommer

Müdigkeit
zwischen den
Beinen ist ein
Himbeereis
vom Italiener
um die Ecke.

 „Ois is easy“,
steht in der
Zeitung, aber
wer weiß schon
von Sandalen,
denen der
Schweiß anhaftet
von einem noch so
schönen Fuß.

 Die Sonne
bräunt den
ausgespuckten
Kaugummi
nach einem
Vollbad in Öl.

 Wer will schon
schlafen um diese
Zeit, wenn es gilt,
den Körper zu
opfern am Grill
für die Blicke.

Anton G. Leitner (*1961)
 In: A. G. L., Im Glas tickt der Sand. Echtzeitgedichte 1980 – 2005.
© lichtung verlag GmbH, Viechtach 2006

Dieser Beitrag wurde unter Anton G. Leitner, Gedichte, Anton G. Leitner, Lesungen, Archiv, DAS GEDICHT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

