„Schluss mit Solidarität!“

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Weßling, den 20./21. September 2009

Liebe Leserinnen und Leser,

auch am Sonntag bin ich wieder einmal in meinem Verlag und dort mit der Auslieferung der druckfrischen Ausgabe von DAS GEDICHT Nr. 17 beschäftigt. Und einmal mehr gehe ich nur in Gedanken mit meiner Mittelschnauzerin Nelly um den idyllischen Weßlinger See spazieren, der nur wenige hundert Meter von meinen Verlagsräumen entfernt liegt. Hat aber auch vielleicht sein Gutes, dann muss ich mich nicht über das aggressive Plakat eines Milchbauern ärgern, der, wie ein Blick in die einschlägige Suchmaschine zeigt, allein schon im vergangenen Jahr von der EU Subventionen in einer Höhe bezogen hat, die an das Jahresgehalt eines Normalverdieners grenzen.

Nun bin ich der Letzte, der den Milchbauern keine fairen Preise für ihre Milch zahlen möchte, aber wenn ich im Lokalteil der Süddeutschen Zeitung lese, dass auch Milchbauern aus unserer Region Milch mit dem Güllewagen aufs Feld fahren und dort bis zu 70.000 Liter aus Protest verschütten, während anderswo auf der Welt tausende von Menschen verhungern, dann bin ich fassungslos. Und dann reut mich jeder Cent, der auch aus meinem nicht minder hart verdientem Geld „Landwirten“ wie diesen zufließt und ich ärgere mich noch mehr darüber, dass zu solchen wahnsinnigen Aktionen kein Kirchenmann oder Politiker klar und deutlich Stellung bezieht. Deshalb tue ich es wenigstens auf meinem Blog: Den Landwirten, die mit solch einer Verachtung und Respektlosigkeit mit Lebensmitteln umgehen, gehört der Geldhahn aus Brüssel abgedreht. Und zwar so schnell wie möglich.

Bevor ich mich aber noch weiter erbose, vielleicht auch, weil ich so der Auslieferungsarbeit zu entkommen hoffe, kann ich noch über erste Sofort-Reaktionen von Leserinnen und Lesern auf die neue GEDICHT-Ausgabe Nr. 17 berichten.

„Einmal ist Schluss, weil man/frau kann nicht überall mitmischen und unterstützen; es gibt leider kein Miteinander und keine Solidarität“, mailt eine Abonnentin und lässt ihrer Behauptung gleich Taten folgen, nämlich die Kündigung. „Die Mayröcker interessiert mich überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass von ihren zigtausenden von Gedichten 95% geistloses und überflüssiges Geschwätz sind“, mailt mir ein anderer Leser. Eine weitere Leserin erkundigt sich nach unseren Aufnahmekriterien, weil sie eigentlich der Meinung sei, dass es auch ihre Gedichte verdient hätten, im neuen GEDICHT zu stehen.

Angesichts der Tatsache, dass in der neuen GEDICHT-Ausgabe über acht Monate Arbeitszeit stecken, tun solche Spontanreaktionen, die vielleicht auch aus der Verärgerung heraus entstanden sind, nicht selbst in der Ausgabe vertreten zu sein, natürlich sehr weh. Denn insbesondere von Kolleginnen und Kollegen würde ich mir einen respektvolleren und sensibleren Umgang mit der literarischen Arbeit anderer wünschen. Friederike Mayröcker gehört ohne jeden Zweifel zu den wichtigsten lebenden Lyrikerinnen aus unserem Sprachkreis, an ihre Wortmacht, ihren Wortschatz und ihr Reflexionsvermögen kann nur ein Bruchteil all jener Zeitgenossen, die mehr oder weniger erfolgreich Gedichte schreiben, rühren.

Ich denke, wir sind ohnehin schon eine vom Neid infizierte Gesellschaft, wir sollten es uns deshalb insbesondere als Lyriker gönnen, uns an den Texten anderer zu erfreuen und sie zu genießen. Ich lese gerne den SPIEGEL, egal, ob ich selber drinstehe oder nicht, und habe, das sei an dieser Stelle auch einmal gesagt, in den ersten zehn Jahrgängen meiner Zeitschrift DAS GEDICHT kein einziges Gedicht von mir darin veröffentlicht. Ich tat dies erst, als meine Gedichte in Standardwerke wie Das deutsche Gedicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ (herausgegeben von Prof. Wulf Segebrecht) oder in „Das große deutsche Gedichtbuch“ von Professor Karl Otto Conrady aufgenommen wurden, dem ich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich zum renommierten „Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik“ für seine Gedicht-Anthologie Lauter Lyrik – Der Hör-Conrady“ gratuliere. Conrady hat seit  jeher plural getickt, er nahm mich 2000 erstmals in seine Sammlung auf, obwohl wir gerade damals manch kritischen Disput miteinander geführt haben. Aber ein Mann wie er hat sich von solchen Differenzen nicht abhalten lassen, ohne Ansehen der Person, zu tun, was er für richtig hielt. Denn im Zentrum seiner Arbeit standen und stehen immer nur die Texte, d. h. Gedichte selbst und nicht deren Verfasser oder seine persönliche Beziehung zu ihnen. Einzig und allein so kann ein Herausgeber Bücher machen, die dann auch wirklich gelesen werden.

Aber selbstverständlich will ich Ihnen an dieser Stelle auch nicht die ersten positiven Reaktionen auf die neue GEDICHT-Folge vorenthalten. Eine Leserin war so begeistert von der lyrischen Behandlung des Themenkomplexes Angst-Gewalt und „poetische Prävention“, dass sie spontan 100 Exemplare der Ausgabe nachgeordert hat, um sie insbesondere an Gymnasien zu verschenken. Und ein Kollege aus der Buchbranche war so angetan von Ausstattung und Auswahl der aktuellen Folge, dass er für sein Haus sofort die Umschlagseite 4 von DAS GEDICHT 18 (2010) reservierte.

Mir persönlich würde es sicherlich finanziell besser gehen, wenn ich DAS GEDICHT nicht verlegen würde. Denn fast alle Mittel, die ich als Herausgeber und Autor mit anderen Projekten verdiene, fließen in die Zeitschrift. Trotzdem möchte ich keines der 17 existentiellen Arbeitsjahre missen, die ich bislang in mein Herzblatt investiert habe.

Und ich bin überzeugt davon, dass DAS GEDICHT als „Publikumszeitschrift für Lyrik“ heute notweniger ist denn je, da es nach wie vor in der Lage ist, Lyrik in die gesellschaftliche Diskussion zu bringen. Auch insoweit unterscheidet es sich von manch einem insiderhaft betriebenen Kraut-und-Rüben-Poesieprojekt im Internet. Aber selbstverständlich gibt es im Netz auch Portale für deutschsprachige Lyrik und ihre Diskussion, die seriös, jenseits des gegenseitigen Schulterklopfens, und vor allem mit redaktionellem Sachverstand betrieben werden. Allen voran der von Andreas Heidtmann verantwortete Poetenladen.

Nachtrag vom 21. September 2009: Einen etwas junggermanistisch angehauchten Streifzug durch die Lyrik im Netz unternahm dieser Tage übrigens die Online-Ausgabe der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Auch wenn ihr Flanuer offensichtlich einäugig (d. h. mit  mindestens einer literaturbetriebsbedingten Scheuklappe) unterwegs ist, bestätigt er im Wesentlichen meine „Kraut & Rüben-These“ – wobei er im Bezug auf den Poetenladen auf eine andere Wertung kommt als ich. Jedenfalls ist es amüsant, die mit ins Netz gestellten Kommentare zu lesen. Irgendwie erinnern sie an eine Auseinandersetzung unter frühpensionierten Laubenkolonisten oder an den Protest von Milchbauern (siehe oben).

So, jetzt aber gleich wieder zurück an den Packtisch und bloß nicht die Bodenhaftung verlieren ;-)

Herzliche Grüße aus Weßling
und bald wieder an dieser Stelle
Ihr Anton G. Leitner

Dieser Beitrag wurde unter Anton G. Leitner, Neuerscheinungen, DAS GEDICHT, Literaturbetrieb, Protest, Vermischtes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Schluss mit Solidarität!“

  1. C. Schmidt schreibt:

    Heute morgen las ich bei einer Bekannten, die langjährige Abonnentin von Das Gedicht ist, ihr druckfrisch eingetroffenes Exemplar. Ich bin sehr begeistert und werde es mir sofort selbst ordern, entweder als Einzelausgabe oder im Abo, weil:
    Diese aktuelle Ausgabe von Das Gedicht ist mehr als nur ein Kompendium zeitgenössischer Mutmachlyrik. Das ist sie aber zweifelsohne: finden wir in ihr doch u. a. eine kleine Sammlung von Gedichten, die Kinder zwischen 5 und 11 Jahren geschrieben haben und in denen sie ihre ureigensten Ängste zum Ausdruck bringen. Das allein macht schon anderen Kindern und Jugendlichen Mut, es gleichzutun, denn Dinge auszusprechen, aufzuschreiben, bedeutet oftmals, sie zu relativieren. „Auf die Kinder als […] Lebenskünstler ist Verlass.“ liest man in den Eingangsworten zu dieser besonderen Kindertextsammlung mit dem Titel: Kleine Menschen, große Sorgen. Als jemand, der selbst viel mit Kindern zu tun, kann ich nur bestätigen: das stimmt!
    Durch den sehr interessanten Essayteil hat speziell diese 17. Ausgabe von Das Gedicht in unserer orientierungs- weil grenzen-losen Zeit eine sinn- und wertestiftende Funktion.

    Friedrich Ani geht in seinem Beitrag sehr genau auf die uns sogenannten Erwachsenen abhandengekommene Fähigkeit ein, die Kindern noch anhaftet: die Fähigkeit zum Spiel und zum Übermut. Das hat etwas mit dem Leben im Hier und Jetzt zu tun, mit der Fähigkeit, von sich selbst abzusehen und sich selbst zu vergessen. Die aber ist uns in den allermeisten Fällen in unserem angstbesetzten Bildungssystem aberzogen worden. Genau diese Misstände innerhalb dieses Systems analysiert Peter Borjans-Heuser in seinem Essay über die Angst des Lehrers vor den Schülern. Er schildert all die Umstände, die dazu beitragen, warum Kinder und Jugendliche heute so sind, wie sie sind, und ich denke, die meisten Menschen , die in den Bildungsprozess involviert sind, sei es als Lehrperson, Elternteil oder Schüler, werden ihm anstandslos beipflichten (müssen)! Gleichzeitig zeigt Peter Borjans-Heuser auch Wege auf, die aus dieser Misere führen könnten. Als ehemaliger Gymnasiallehrer, Didaktischer Leiter sowie Schulgründer weiß er, wovon er spricht. Es ist so viel im Argen, dass es nur gut ist, dass wir langsam einer sich selbst befriedigenden Befindlichkeitspoesie entkommen und der Dichter sich wieder mehr seiner politischen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst wird. Gedichte wie Traumstunde von Peter Borjans-Heuser greifen die alltäglich stattfindende Wirklichkeit in Schulen auf und sind somit besonders lesenswert weil erhellend. Es gibt sogar ein Gedicht von Lutz Rathenow mit dem Titel Amok-Prävention. Einfach köstlich weil so lebensnah Andreas Schuhmachers Gedicht mit dem Titel Prüfungsangst (Physik). Das Gleiche gilt für Leitners „Die Wahrheit über Uncle Spam“, in dem die virtuellen Viagra-(Aus)-wüchse unserer Big-Bigger-The Biggest-Super-XXL-Gesellschaft beleuchtet werden.

    Über allem auch das Aufzeigen von Auswegen aus der menschlichen Krise: die Hinwendung zu einer gläubigen Grundhaltung und zu mehr Zivilcourage (Gespräch mit dem Landesbischof Dr. Johannes Friedrich) sowie eine fast schon überfällige Auseinandersetzung mit unserem befremdlichen und merkwürdigen Verhältnis zum Tod und zum Sterben (Nicola Bardola).

    Einzelne Gedichte möchte ich hier nicht besprechen, die haben alle ihre Berechtigung (wenngleich ich bei Franz Wittkamps Vierzeiler ‚Auf einmal fiel ich aus dem Nest’ besonders schmunzeln musste): das überlass ich den Lehrern an weiterführenden Schulen, die sich hoffentlich selbst nur so weit ernst nehmen, als dass sie dieses Buch zur Lektüre in bestimmten Jahrgängen machen werden: schließlich ist es an Aktualität und interdisziplinärem Themenspektrum kaum zu überbieten. Es zeigt die Gegenwartsbezogenheit von Lyrik und Poesie auf und könnte vermitteln, dass auch das Lesen von Gedichten topaktuell ist und Wege aus der (herbeigeredeten?) Krise aufzeigen kann.

    Dieser Band hat nur einen Fehler: er ist zu kurz. Nachdem ich ihn verschlungen hatte, hätte ich mir noch mehr von dieser gelungenen Mischung gewünscht.

    Ein Wiederentdecker von Gedichten

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